Chronik

15.11.1969

An diesem Novemberabend hatten sich 13 Gründungsmitglieder dazu entschlossen, gemeinsam den Schutzhundesport zu betreiben. Der Vorsitzende des Landesverbandes für Schutz- u. Gebrauchshunde Herr Nolte eröffnete um 20:30 Uhr die Gründungsversammlung und verlas die Satzung des Landesverbandes.

Die Gründung erfolgte somit am 15.11.1969 um 21:30 Uhr unter dem Namen: Verein der Hundefreunde Hergershausen

Weiterhin wurde beschlossen jeden 1.Samstag im Monat eine Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Krone“ abzuhalten.

06.12.1969

Verlas der damalige 1. Vorsitzende Herr H.W. Engemann den Aufnahmebescheid des Verbands der Schutz- u. Gebrauchshunde.
Die Vereinssatzung wurde verlesen und einstimmig angenommen. Die ersten Übungsstunden wurden noch nahe am Ort abgehalten auf den Wiesen zwischen dem heutigen Schützenhaus und der Gärtnerei Fischer. Da kam es gerade recht, dass die Fußballer ihren Platz im Wald Richtung Eppertshausen aufgaben und zum heutigen Standort wechselten. Aus heutiger Sicht muss man die Anfänge auf dem neuen Platz wohl als abenteuerlich einstufen. Als Unterstellraum diente zunächst ein Lkw-Aufbau. Danach kam man günstig an eine Wohnbaracke.

Damit begannen die Übungsstunden und das Vereinsleben.

Es wurden Nachtübungen, Prüfungen, Vereinsmeisterschaften und die jährlichen Sammelimpfung durchgeführt. Das gesellige Zusammensein wurden mit den verschiedensten Veranstaltungen gepflegt.

1993

Anfang 1993 brannte unser Vereinsheim bis auf die Grundmauern nieder, und es wurde vorübergehend durch einen Bauwagen ersetzt, um die nötigste Versorgung durchzuführen. Trotz dieser Hindernisse konnte der Verein seine geplanten Aktivitäten alle durchführen. Nach Erstellen der Baupläne und Genehmigung durch die Gemeinde wurde mit Hilfe aller Mitglieder unser neues Vereinsheim gebaut. Dadurch konnte in kurzer Zeit der neue Hundeplatz mit 20 Hundeboxen, zwei Zwingern und das Vereinsheim errichtet werden.

Nov. 1993

Das neue Vereinsheim der „HUNDEFREUNDE HERGERSHAUSEN